fokus

Auch heute habe ich beobachtet. Ich habe Menschen beobachtet. Viel mehr war ich an ihren Gedankengänge, Sorgen und Kummer interessiert. Das Gefühl von „vielleicht kann ich dir gut tun“ blühte in mir auf. Doch das waren auch nur Gedankengänge. Glaubt ihr an den sechsten Sinn…?

Naja. Ich Kurbel mal neu an: Seitdem ich in der Schweiz lebe, verbringe ich zwei Stunden pro Tag in der Bahn. Es macht mir mittlerweile Spaß, denn ich lerne immer wieder neue Menschen kennen. Menschen mit anderen Weltbildern, Interessen, Hobbies, Berufen usw.… Ich schaue mich immer wieder nach neuen Inspirationsquellen um, um meinen Horizont zu erweitern und mache es mir zur Aufgabe andere Menschen zu verstehen. Es ist oftmals eine emotionale Ebene (Ich bin Krebs).

Der Content dabei ist meistens gleich. Die Menschen haben das Gefühl unglücklich zu sein. Mir wird z.B. immer wieder darüber berichtet, wie unzufrieden man bei der Arbeit ist, wie schlimm die eine oder andere Person ist, dass man am liebsten… aber doch nicht kann, etc… Ihr wisst genau was ich meine. Doch wir verlieren den Fokus, setzen den Massstab an falschen Stellen und vergessen die lebenswichtigen Eigenschaften. Ich rede hierbei von Gesundheit, Liebe, Glaube und Hoffnung.

Es ist nicht wichtig, welche Autos, Uhren, Häuser oder sonstige Statussymbole wir uns leisten können. Im Endeffekt kaufen wir mit  bedrucktem Papier Gegenstände oder andere Leistungen die von Menschen erschaffen werden. Doch oftmals fangen wir an, viele solcher Prozesse zu vergöttern (könnte wieder so viel zu diesem Thema texten, anderes mal). Eine der wertvollsten Eigenschaften die wir besitzen sollten, ist „das Mensch sein“. Hier eine wertvoller Input als Kontrast: „Jeder einzelne Mensch in einem Kriegsgebiet, würde alles dafür tun, an eurer Stelle zu sein!“

Um euch aber etwas schönes mit auf dem Weg zu geben: Verliert nie die Hoffnung denn „über den Wolken scheint immer die Sonne“.

Habt einen schönen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.